„Kulturrevolution“

Das Hamburger Abendblatt über das Kulturhaus „Alte Schlachterei“

Sturm, Kälte, ein paar Regentropfen: ungemütlich war es an dem Mittwochmorgen in Schneverdingen. Das schreckte aber die Hamburger Journalistin Nanette Franke nicht ab, um den Weg zu uns in die Heideblütenstadt zu finden.

Sie traf sich mit unserer Geschäftsführerin Dorothee Schröder und unserem 2. Stellvertretendem Vorsitzenden Christian Wildtraut an der Baustelle vom Kulturhaus. Denn dies sollte der Ort des Geschehens werden. Frau Franke wollte alles erfahren zur Idee, zum Bauablauf und zur Nutzung des Kulturzentrums. Sie selbst war es, die bei uns anfragte und diese Geschichte gerne recherchieren und schreiben wollte. Unser Kulturhaus ist nämlich in aller Munde.

In ihrem Artikel (der leider nicht kostenfrei zu lesen ist – das Abendblatt arbeitet mit einer Paywall. Interessenten können sich gerne bei uns melden, dann bekommen sie den vollständigen Artikel zugeschickt) spricht sie von einer „Kulturrevolution“.

Denn „(…) während in anderen Kommunen angesichts knapper Kassen der Kulturetat zusammengestrichen wird, denken die Schneverdinger groß“, so heißt es. Weiter: „Der hyperaktive Kulturverein baut in Eigenregie ein Kulturzentrum mit Saal und Gastronomie in bester Lage“.

Nanette Franke

Franke spricht mit Begeisterung von dem Projekt und nennt es eine „Visitenkarte für die Kommune, die mehr denn je Gäste aus den Nachbarkreisen und aus Hamburg anzieht“. Sie spricht darüber hinaus über die Finanzierung und stellt besonders die Spendenbereitschaft der Schneverdinger Bürgerinnen und Bürger heraus, die bereits 150.000 Euro gespendet haben.

Für sie liegt unser Geheimnis für die breite Akzeptanz des Projekts und unserer Arbeit darin, dass wir stets offen für neue Projekte und Ideen sind. Sie lobt die Zusammenstellung des diversen Beirats, die für sie dazu führt, dass wir uns alle mit unterschiedlichen, aktuellen Themen auseinandersetzen und jedem die Möglichkeit bieten, etwas Neues kennenzulernen. „Ganz ohne Vereinsmeierei“.

Franke schließt mit den Worten

„Ein Glücksfall für die Stadt. (…) Schneverdingen als Kulturhauptstadt? Ein Titel, den sich die Südheideschöne offenbar wirklich verdient hat.“

Nanette Franke

Wir bedanken uns sehr für das tolle Interview mit Frau Franke und blicken mit Stolz darauf, wie unser Engagement auch von außerhalb beurteilt wird.

Gerne eine Mail schreiben an kontakt@kulturverein-schneverdingen.de für den vollständigen Artikel.