Vom 27.–29. September feiern wir den 1. Schneverdinger Lautenherbst! Die Laute steht dabei im Mittelpunkt und wird immer aufs Neue präsentiert. Den Auftakt machen wir am Freitag, den 27. September mit einem wahren Highlight: Johannes Festerling und Michael Freimuth eröffnen den Lautenherbst mit einem Doppelkonzert, außerdem wird unser Organisator Michael Treder eine kurze Einführung in die Veranstaltung geben. Das Programm sieht wie folgt aus:
18:00 Uhr: Der Schneverdinger Lautenherbst. Eine kurze Einführung
(Michael Treder)
18:30 Uhr: „Merry Melancholy“. Lautenmusik aus dem elisabethanischen
Zeitalter: Dowland, Johnson, Robinson u.a. – Johannes Festerling (Laute)
19:15 Uhr: Pause
19:30 Uhr: „Bach und die Laute“. Michael Freimuth spielt auf einem
zeitgenössischen Originalinstrument
Zu den einzelnen Künstlern sowie den Konzerten:
„Merry Melancholy“ – Lautenmusik aus dem elisabethanischen Zeitalter. Johannes Festerling (Renaissancelaute)
Johannes Festerling erhielt seine erste musikalische Ausbildung an der Kreismusikschule Wernigerode im Harz. Er studierte Konzertgitarre bei Prof. Jens Wagner an der Hochschule für Künste in Bremen, wo er sich bereits intensiv mit der Aufführungspraxis auf historischen Gitarren- und Lauteninstrumenten auseinandersetzte. Im Anschluss nahm er ein Studium in Alter Musik bei Prof. Joachim Held auf und konzertiert seitdem regelmäßig sowohl als Solist als auch als Continuo-Spieler, u.a. mit dem Europäischen Hanseensemble (Ltg. Manfred Cordes), Stradella-Y-Project (Andrea De Carlo), musica assoluta (Hannover), Utrecht Company of Music, dem Knabenchor Unser Lieben Frauen Bremen (Ltg. Ulrich Kaiser) und verschiedenen Kammermusikensembles.
Johannes Festerling war zu Gast bei wichtigen Festivals wie Utrecht Early Music Festival, Residenzwochen München, Festivale Stradella di Viterbo e Nepi, Greifswalder Bachwochen, etc. Im Jahr 2020 war er Kulturbotschafter für das Land Bremen bei den Feierlichkeiten zum 30. Jubiläum der Deutschen Einheit. Zahlreiche Anregungen und Impulse erhielt er in Meisterkursen bei renommierten Lautenist:Innen wie Nigel North, Paul O’Dette oder Evangelina Mascardi.
„Johann Sebastian Bach und die Laute“. Michael Freimut (Barocklaute)
Michael Freimuth gehört zu den gefragten Lautenisten, sowohl als Solist wie auch als Begleiter und Continuospieler. Er bereiste Europa, die USA, Japan und Südkorea.
Konzerte führten zur Zusammenarbeit mit namhaften Künstlern und Dirigenten wie C. Abbado, H. Arman, G. Ch. Biller, I. Bolton, G. Carmignola, R. Chailly, P. Dijkstra, R. Goebel, Th. Hengelbrock, P. Heras-Casado, M. Hirasaki, K. Junghänel, E. Kirkby, M. Kožená, V. Luks, H. Max, R. Minasi, H. Perl, A. Quarta, H.-Ch. Rademann, Ch. Schoener, Ch. Schornsheim, A. Siedel, und R. Wilson.
Michael Freimuth widmet sich der Lauten- und Gitarrenmusik des 16.-19. Jahrhunderts, wofür ihm u.a. eine originale Laute von 1740 sowie eine Bogengitarre von 1847 zur Verfügung stehen. Nach den Lautenwerken aus Schloss Rohrau von Silvius Leopold Weiss erschien 2017 mit den Sonaten Michele Platanos eine weitere CD-Ersteinspielung von bislang unbekannten Kompositionen. Michael Freimuth ist Mitherausgeber des Faksimile-Bandes „Lautenmusik aus Schloss Rohrau“, Werke von S.L. Weiss.
[Hinweis: Michael Freimuth spielt auf einer 13-chörigen Barocklaute , gebaut von Anthony Posch, 1740 Wien]