1. KultABOTour – Staatsoper Hamburg: „Nabucco“
Datum:
Uhrzeit:
13:00
Ort:
Hamburgische Staatsoper
iCal
Google

Es handelt sich um eine unserer Fahrten aus der Aboreihe. Die vier Veranstaltungen können nur im Paket gebucht werden.

So, 21.11.21, 15.00 Uhr, 2G-Veranstaltung (Vorstellungsbesuch nur für Geimpfte und Genesene)

Oper von Giuseppe Verdi
In italienischer Sprache

Inszenierung, Bühnenbild und Kostüme: Kirill Serebrennikov
Co-Regie: Evgeny Kulagin; Mitarbeit Bühne: Olga Pavluk; Mitarbeit Kostüme: Tatyana Dolmatovskaya
Video: Ilya Shagalov
Fotografie: Sergey Ponomarev
Licht: Bernd Gallasch
Dramaturgie: Sergio Morabito

Viel Jubel und großer Applaus bei der Premiere für das „Nabucco“-Regieteam“. Die Inszenierung war unter erschwerten Bedingungen auf die Bühne gebracht worden: Der ambitionierte russische Starregisseur Kirill Serebrennikov stand in Moskau während der Inszenierung unter Hausarrest. Sein Hamburger „Nabucco“ stellt Menschen in den Mittelpunkt, die ihre vom Krieg zerstörte Heimat verlassen mussten.
Verdis Meisterwerk mit dem berühmten Gefangenenchor bringt mit einer Geschichte aus dem Alten Testament das hoch aktuelle Thema von „Flucht und Vertreibung“ mit großen Gefühlen auf die Opernbühne: das Drama um die Einnahme Jerusalems durch den Babylonier-König Nebukadnezar (Nabucco) und die sich daraufhin überstürzenden Ereignisse im 6. Jahrhundert vor Christus.
Jerusalem ist besetzt, der jüdische Tempel zerstört, das jüdische Volk ins verfeindete Babylon verschleppt. Im Exil geht der Kampf der Hebräer weiter um Land, Glauben und die Freiheit eines unterdrückten Volkes. Machtgier lässt Nabucco nach gottgleicher Herrschaft streben. Mit Wahnsinn gestraft, wird er erst durch seine Bekehrung zum Gott der Hebräer geheilt.

Musikalische Leitung: Paolo Arrivabeni
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg
Chor der Hamburgischen Staatsoper (Ltg. Eberhard Friedrich)

Mit Andrzej Dobber, Piotr Buszewski, Alexander Vinogradov, Oksana Dyka, Aigul Akhmetshina, Martin Summer, Seungwoo Simon Yang, Tahnee Niboro

So, 21.11.2021, 15.00 Uhr

Abfahrt mit Kleinschmidt´s Busreisen am Schneverdinger Rathaus um 13 Uhr.

Suchen


Kalender

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
1
2
3

Veranstaltungen


Abonnieren