Podcast „Snevern Storys“ – Folge 17

1943 wurde an der Behringer Straße in Wintermoor das Gesundungshaus Wintermoor als Ausweichkrankenhaus fernab der Großstadt eröffnet – der Krieg hatte diese Art der Ausweitung der Kapazitäten an Krankenhausplätzen nötig gemacht. Den meisten dürfte die Klinik jedoch eher unter dem Begriff ENDO-Klinik geläufig sein, die hier 1976 einzog und 1997 aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen wurde.

Immer wieder wurde im Laufe der Jahrzehnte die Funktion des Geländes und der Gebäude an der Landesstraße 211 geändert, unter anderem wurden hier zwischenzeitlich eine Tuberkuloseklinik und später ein Pflegezentrum betrieben. Mit dem Auszug des Altenpflegeheims im Jahr 2005 begann der Verfall des Ortes, er wurde zum Lost Place, der wegen seines schaurigen Charmes trotz Zutrittsverbots von immer mehr Interessierten erkundet wurde. Später wurde die ehemalige Klinik und das umliegende Areal dann Schauplatz zahlreicher Brandstiftungen.

In ihrer neuen Folge des Podcasts „Snevern Storys“ wird die bewegte Geschichte der Klinik im Wald detailliert beleuchtet. Die beiden Hosts Jan Lohmann und Christian Wildtraut gehen außerdem darauf ein, welche Pläne für die Nutzung des Areals es in den letzten Jahren gegeben hat und befassen sich mit der aktuellen Situation vor Ort und den Zukunftsaussichten.

Der Podcast „Snevern Storys“ vom Kulturverein Schneverdingen ist ein echtes Erfolgsprojekt. In jeder Folge des Audioformats wird ein Thema tiefgründig betrachtet und aufgearbeitet. Die thematische Bandbreite ist dabei weit gefasst, von Weltstars bis Weltpolitik war in den vorherigen Ausgaben alles dabei. Der Aufhänger bei allen Geschichten ist immer, dass Schneverdingen Ort des Geschehens war oder ist. Alle Folgen sind auf allen gängigen Streaming-Diensten, wie zum Beispiel Spotify oder Apple Podcasts, sowie auf der Homepage des Vereins nachzuhören.

Wer dem Verein Hinweise zu weiteren Themen für den Podcast oder Feedback geben möchte, kann gerne eine Mail an podcast@kulturverein-schneverdingen.de senden.