Podcast „Snevern Storys“ – Folge 15

Achim Reichel, Illegal 2001, H-Blockx oder The Keltics – das sind nur einige der Namen der Künstler*innen und Bands, die für viele Schneverdinger*innen untrennbar mit dem HöpenAir verbunden sind. Seit nunmehr über 40 Jahren findet das beliebte Freiluftfestival in einer einzigartigen Naturkulisse im Schneverdinger Höpen statt, und hat dabei einige namhafte Künstlerinnen und Künstler zu Gast gehabt, zahlreiche bleibende Erinnerungen produziert und spannende Geschichten geschrieben.

Darauf gehen Jan Lohmann und Christian Wildtraut nun in ihrem Podcast „Snevern Storys“ ein. In ihrer neuen Folge mit dem Titel „Rockmusik im Landschaftsschutzgebiet. Das HöpenAir und seine Geschichten“ widmen sie sich diesem traditionsreichen Live-Event der Heideblütenstadt in allen seinen Facetten. Dazu haben die Hosts mit Heinz Czienienga, einem der Mit-Initiatoren des HöpenAirs, und Michel Baden, der aktuellen Festivalleitung, gesprochen.

Daneben kommt in dieser Episode ein prominenter Gast aus der Politik zu Wort: Lars Klingbeil. Der SPD-Vorsitzende aus Munster hat in den Jahren 1997 und 2002 mit seiner Band Sleeping Silence auf der Bühne im Höpental gestanden und spricht im Podcast unter anderem über die Erinnerungen an seine Auftritte und darüber, ob er auch in diesem Jahr einen Festivalbesuch im Höpental eingeplant hat.

Der Podcast „Snevern Storys“ vom Kulturverein Schneverdingen ist ein echtes Erfolgsprojekt. In jeder Folge des Audioformats wird ein Thema tiefgründig betrachtet und aufgearbeitet. Die thematische Bandbreite ist dabei weit gefasst, von Weltstars bis Weltpolitik war in den vorherigen Ausgaben alles dabei. Der Aufhänger bei allen Geschichten ist immer, dass Schneverdingen Ort des Geschehens war oder ist. Alle Folgen sind auf allen gängigen Streaming-Diensten, wie zum Beispiel Spotify oder Apple Podcasts, sowie auf der Homepage des Vereins nachzuhören.

Wer dem Verein Hinweise zu weiteren Themen für den Podcast oder Feedback geben möchte, kann gerne eine Mail an podcast@kulturverein-schneverdingen.de senden.

Jan verrät im Podcast, dass er vor einigen Jahren die Gelegenheit bekommen hat, Achim Reichel zu interviewen. Das Ergebnis könnt ihr hier finden.