Podcast „Snevern Storys“ Folge 14

Podcast zurück aus der Winterpause

Neue Folge des Podcasts „Snevern Storys“ ab Sonntag online abrufbar

Einfach mal ins Plaudern kommen, sich über Vergangenes unterhalten. Ehemalige Geschäfte, besondere Ereignisse, Kindheitsmomente: Da werden wahrlich Erinnerungen geweckt!

Die neue Folge des Podcasts „Snevern Storys“ vom Kulturverein Schneverdingen ist ganz anders als die bisherigen. Wird sonst immer pro Folge je ein Thema aus Schneverdingens Geschichte tiefgründig beleuchtet, geht es dieses Mal um Dinge aus dem Alltag, die längst nicht mehr so sind wie sie einst waren.

Da kommen Christian Wildtraut und Jan Lohmann schnell ins Schwärmen: Quarkbrötchen von „Bäckerei Stöcker“, Baguettes vom „Schlemmer-Bistro“, Videotheken, Kneipen, Gewinnspiele in der „Spiel-Ecke“ und vieles mehr. Wildtraut und Lohmann verbinden ganz unterschiedliche Erinnerungen mit diesen Dingen. Und genau darum geht es in dieser „Plauderfolge“ mit dem Titel „Weißt du noch? – Spiel, Sport & Schlemmen“.

Die neue Folge ist ab Sonntag, 18. Februar, auf allen gängigen Streaming-Diensten wie Spotify oder iTunes sowie auf der Homepage des Kulturvereins abrufbar.

Erneut gibt es hier Spannendes aus und über Schneverdingen zu hören. Der Podcast „Snevern Storys“ vom Kulturverein Schneverdingen ist ein echtes Erfolgsprojekt. Die thematische Bandbreite ist weit gefasst, von Weltstars bis Weltpolitik war in den vorherigen Ausgaben alles dabei. Der Aufhänger bei all diesen Geschichten ist jedoch immer, dass Schneverdingen Ort des Geschehens war oder ist. Alle Folgen sind auf allen gängigen Streaming-Diensten sowie auf der Homepage des Vereins nachzuhören.

Wer dem Verein Hinweise zu weiteren Themen für den Podcast oder auch einfach Feedback geben möchte, kann dies gerne unter der eigens eingerichteten Mail-Adresse podcast@kulturverein-schneverdingen.demachen.

Jan verrät im Podcast das Geheimrezept vom „Schlemmer-Bistro“ für den Krautsalat und die Knoblauch-Sauce. Zur Übersicht und zum Abspeichern hier lieber noch einmal schriftlich:

Für den Salat:
Weißkohl ganz fein raspeln. Dann anmachen mit etwas Weißweinessig (ggf. etwas Öl), Salz und Pfeffer. Magere Schinkenwürfel anbraten und komplett abkühlen lassen. Dann unter den Kohl mischen. Abschließend mit Homann-Mayo verrühren (Menge nach Geschmack).

Für die Sauce:
500 g Quark mit 500 g Naturjoghurt (3,5 % Fett) sowie 500 g Homann-Mayo verrühren. Knoblauch nach Geschmack sowie Kräuter de Provence zugeben und alles miteinander vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Autorin des Rezeptes hat großen Wert darauf gelegt, dass es tatsächlich diese bestimmte Mayonnaise sein sollte. (Anmerkung von uns: Haben wir in Schneverdingen bisher nur bei Edeka Ehlers entdeckt, und zwar im 500g-Glas).