Vortrag Barbara Guckes: Autismus
Datum:
Uhrzeit:
19:00
Ort:
KulturStellmacherei
Eintritt:
Eintritt frei
iCal
Google

Frau Dr. phil. habil. Barbara Guckes hat eine bemerkenswerte Geschichte. An diesem Abend nimmt sie uns ein Stück weit mit auf ihre persönliche Reise. 

Sie studierte Philosophie, Klassische Archäologie und Alte Geschichte an der Universität Göttingen, promovierte und habilitierte. Als Hochschuldozentin war sie viele Jahre lang an verschiedenen Universitäten in Forschung und Lehre tätig.
Später absolvierte sie noch eine Ausbildung zur Schäferin, gründete einen eigenen Schäfereibetrieb und war schließlich als Koordinatorin für die Schafhaltung in der Lüneburger Heide zuständig.
Als hochfunktionale Autistin bemüht sie sich heute um die bessere Inklusion autistischer und psychisch kranker Menschen. Ein wichtiges Anliegen ist ihr dabei die Verbreitung von Wissen über Autismus und psychische Erkrankungen. 

An diesem Abend lässt sie uns an ihrem umfangreichen Wissen über das Thema Autismus teilhaben. Während die Diagnose Autismus bei Kindern immer häufiger gestellt wird, scheint es so, also hätte man diese bei Erwachsenen „weniger auf dem Schirm“. Woran liegt das? 

Neben diesen fachlichen Fragen gibt Frau Dr. phil. habil. Guckes auch gerne persönliche Einblicke und lässt und an ihrer Lebenswelt teilhaben. 

Fragen aus dem Publikum sind herzlich willkommen. Ein offener Dialog am Ende garantiert den Besucher*innen einen Perspektivwechsel, der sich lohnt! 

Eintritt frei

Gemeinsame Veranstaltung mit Schneverdingen inklusiv/Lebenshilfe Soltau e.V.

Suchen


Kalender

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
1
2
3

Veranstaltungen


Abonnieren