1. KultABOTour – „Die Traditionelle“: „Die Besessenen“
Datum:
Uhrzeit:
18:00
Ort:
Rathaus Schneverdingen
iCal
Google

Es handelt sich um eine unserer Fahrten aus der Aboreihe. Die fünf Veranstaltungen können nur im Paket gebucht werden.

Thalia Theater
„Die Besessenen“
Schauspiel/Tanz von Jette Steckel
Do, 05.10.2023, 20 Uhr

Revolution muss sexy sein. Sonst würde ja niemand an sie glauben. Ein teuflischer Zusammenhang. Im Hamburger Thalia Theater holt Regisseurin Jette Steckel jetzt die bösen Geister des sinnlosen Umsturzes zu einem frivolen Totentanz auf die Bühne. Ihre Inszenierung von Albert Camus’ Schauspiel „Die Besessenen“ nimmt einen langen Anlauf zu einem fulminant-fatalen Sog der Verführung.
Ein Doppelschlag der Weltliteratur
Bevor der Tanz beginnt, entwirft das Ensemble erst einmal das Gemälde einer Gesellschaft im Umbruch. Ein raumgreifender, überdimensionierter schwarzer Holzkasten begrenzt die Vorbühne und damit auch die enge Spielfläche des gesamten Abends. Auf den riesigen Tafeln prangen Motive des Renaissance-Künstlers Hieronymus Bosch: durchbohrte Körper, Fabelwesen zwischen Mensch und Tier, Würfel, (Alb-)Traumlandschaften.
Von einer schwebenden Malerbühne aus zeichnet Tim Burchardt mit bunter Kreide immer mehr dieser Nicht-Orte und Gestalten, während vor ihm auf kleineren Holzkästen geredet und gestritten wird. Nikolai und Pjotr, zwei halbwegs junge Männer, kommen nach längerer Abwesenheit zurück in ihre Heimatstadt und mischen die Gegend ordentlich auf. Ordnung und Ideale der älteren Generation haben sich für sie überlebt, und so palavern sie um große Themen wie Freiheit, Gerechtigkeit und Gleichheit. Und darüber, dass nun aber endlich wirklich bald mal gehandelt werden müsse.

Besessenen 1 ArminSmailovic u

Abfahrt mit Kleinschmidt´s Busreisen am Schneverdinger Rathaus um 18 Uhr.

Suchen


Kalender

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
1
2
3

Veranstaltungen


Abonnieren