Schneverdingen – unsere Kulturhauptstadt

Wir lieben unsere Heideblütenstadt. Deswegen sind wir angetreten, um sie kulturell lebendig zu machen. Hier stellen wir Schneverdingen kurz vor.

1 Wo liegt Schneverdingen?

2 Wie groß ist Schneverdingen?

3 Die Stadt und ihre Umgebung

3.1 Distanzen nach Hamburg & Co.

4 Die Stadt und der Tourismus

4.1 Schneverdingen und die Attraktionen

5 Was kann man in Schneverdingen machen?

6 Was ist der Kulturverein?

6.1 Wie sind die Öffnungszeiten vom Kulturverein?

6.2 Schneverdingen als Kulturhauptstadt?

7 Schneverdingen für Kinder

1 Wo liegt Schneverdingen?

Schneverdingen liegt mitten in der Lüneburger Heide genau im Dreieck zwischen Hamburg, Hannover und Bremen. Die Stadt hat die Postleitzahl 29640 und die Vorwahl 05193. Sie zählt zum Landkreis Heidekreis.

2 Wie groß ist Schneverdingen?

Schneverdingen hat eine Fläche von 234,58 qkm und hat aktuell knapp 20.000 Einwohner*innen. Über 30 % des 234 qkm großen Stadtgebietes liegen im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide.

3 Die Stadt und ihre Umgebung

Zu Schneverdingen zählen die zehn Ortschaften Ehrhorn, Großenwede, Heber, Insel, Langeloh, Lünzen, Schülern, Wesseloh, Wintermoor und Zahrensen. Der Ort ist naturnah umgeben von Mooren, Heidelandschaften, Wäldern und Wiesen.

3.1 Distanzen nach Hamburg & Co.

Schneverdingen ist gut über die A7 (Abfahrten Schneverdingen und Bispingen) sowie über die A1 (Abfahrt Stuckenborstel) zu erreichen. Außerdem gibt es in Schneverdingen einen Bahnhof mit einer guten Zuganbindung nach Hamburg und nach Hannover. Im ÖPNV gibt es außerdem 9 Buslinien mit 95 Haltestellen.

Von Schneverdingen nach Hamburg sind es mit dem Auto rund 63 km, man benötigt also gut eine Stunde. Mit der Bahn ist die Fahrtzeit in etwa identisch. Von Schneverdingen bis nach Hannover sind es mit dem Auto etwa 100 km, die Fahrtzeit beträgt etwas mehr als eine Stunde, auch mit der Bahn ist man hier etwa 80–90 Minuten unterwegs.

4 Die Stadt und der Tourismus

Dank der wunderbaren Lage mitten in der Lüneburger Heide mit den vielen Sehenswürdigkeiten ist Schneverdingen sehr beliebt bei Tourist*innen. Mit über einer Million Tagesgästen und knapp 300.000 Übernachtungen zählt der Tourismus zu einem sehr starken Wirtschaftssektor.

Es werden rund 2000 Gästebetten gezählt in rund 160 Betrieben, darunter Campingplätze, Hotels, Ferienwohnungen, Feriendorf Schneverdingen.

4.1 Schneverdingen und die Attraktionen

Die Stadt stellt auf ihrer Homepage eine Auswahl an touristischen Zielen zusammen. Dazu zählen unter anderem der Heidegarten mit seinem Sortiment an über 200 verschiedenen Heidesorten, der Höpen, das Pietzmoor, der Theeshof, die Wassermühlen in Lünzen und Eggersmühlen sowie das Heideblütenfest. Zum nahegelegenen Heide Park Resort in Soltau sind es übrigens nur 14 km, also rund eine Vierstelstunde mit dem Auto.

5 Was kann man in Schneverdingen machen?

Tatsächlich hat die Heideblütenstadt sehr viel zu bieten. Von seinen oben angerissenen Attraktionen über die schöne Umgebung in der Lüneburger Heide sowie natürlich unserem breiten Veranstaltungsprogramm. Über uns erfahren Sie im nächsten Absatz mehr.

Ganz bewusst versuchen wir, Angebote für alle Altersgruppen und Bevölkerungsschichten nach Schneverdingen zu holen. Zu den regelmäßigen Veranstaltungen gehören das „Blues, Roots & Song Festival“, „Poetry Slam“, „OpenAir-Kino“ sowie „Bühne frei“ mit Auftrittsmöglichkeiten für Nachwuchskünstler*innen und die Organisation der Hauptbühne zum Schneverdinger Stadtfest. Im Drei-Jahres-Rhythmus organisieren wir die „LeseZeichen“-Woche (eine Woche lang dreht sich in Schneverdingen alles um Bücher und ums Lesen), „Supergute Tage“ (Akrobatik für Kinder und Kultur im Zirkuszelt mit bis zu 400 Zuschauern je Abend), die „Schneverdinger KulturNacht“ (mit überregionalen Künstler*innen und Schneverdinger Vereinen und Kulturschaffenden auf mehr als 20 Bühnen im Schneverdinger Walter-Peters-Park) und den „HeideZauber“ (eine Klang- und Lichtinstallation,  die die Heideflächen der Stadt in ein fantastisches Lichtermeer verwandelt).

Seit 2014 hat Schneverdingen auch wieder ein Kino, das der Kulturverein gebaut und mittlerweile an den Verein LichtSpiel e.V. übertragen hat, der das wahrscheinlich kleinste barrierefreie Filmtheater Niedersachsens mit 53 Plätzen erfolgreich und ohne Zuschüsse betreibt. Wir verfügen über die GRETA-APP, die Seh-und Hörbehinderten ein barrierefreies Kinoerlebnis durch Audiodeskription oder Untertitel ermöglicht – Greta „flüstert Audiodeskription“ und Starks „spielt Untertitel“.

Neben den ca. 300 Veranstaltungen im Jahr legen wir sehr großen Wert auf nachhaltige Kulturarbeit. So haben wir 2009 unsere KulturStellmacherei, ein kleines soziokulturelles Zentrum, eröffnet. Außerdem freuen wir uns über unsere Jugendband „New Culture“, unsere Künstlergruppe „Das Blaue Band“, unser Improvisationstheater „Betreutes Impro“, unsere Kinder- und Jugendtheatergruppe „TheaterSchmiede“, unseren Literatenkreis, unser Kreativangebot „Kleine Künstler*innen ganz groß“ für 5–8 Jährige sowie unsere Sprachgruppen für Englisch, Französisch und Spanisch.

Die KulturStellmacherei ist ein Ort der Begegnung, für Kommunikation und Kreativität. Ein aktives Mitwirken und Mitgestalten sind uns wichtig!

6 Was ist der Kulturverein?

Der Kulturverein Schneverdingen e. V. wurde 1972 gegründet und wird von der jetzigen Führungscrew seit 20 Jahren erfolgreich geleitet. Neben dem 7-köpfigen Vorstand arbeiten ca. 30 Personen als Beisitzer oder als aktive Vereinsmitglieder themenbezogen am Programm. Für Großveranstaltungen mobilisieren wir bis zu 90 ehrenamtliche Helfer*innen. Zu unseren Schwerpunktthemen gehören unter anderem Lesungen, bildende Künste, klassische und moderne Konzerte, Kabarett und Förderung der hiesigen Kunst- und Kulturschaffenden.

6.1. Wie sind die Öffnungszeiten vom Kulturverein?

Wir sind in der Geschäftstelle in der Oststraße 31 zu den folgenden Zeiten anzutreffen:

Montag: 15–17 Uhr

Dienstag: geschlossen

Mittwoch: 9–12 Uhr

Donnerstag: 9–12 Uhr + 16–19 Uhr

Freitag: 9–12 Uhr

Mit unseren Veranstaltungen vagabundieren wir aktuell noch. Thematisch passend suchen wir unsere Veranstaltungsorte aus – das Punkrock-Konzert in der Kneipe, die Lesung im besonderen Flair des Hotelcamp Reinsehlen, das Theater auf unserer Freilichtbühne im Innenhof. Ab Frühjahr 2024 beziehen wir unser aktuell in der Bauphase befindliches „Kulturhaus Alte Schlachterei“ in der Innenstadt Schneverdingens. Dort haben wir unter anderem einen großen Saal mit 199 Sitzplätzen, sodass wir dort verschiedene Veranstaltungen ausrichten werden.

6.2 Schneverdingen als Kulturhauptstadt?

Mit unserem vielfältigen kulturellen Programm machen wir Schneverdingen bunt und setzen uns damit von vielen Städten aus dem Landkreis ab. Schneverdingen ist bekannt für seine aktive Kulturszene. Schon seit über 50 Jahren arbeitet der Kulturverein für eine belebte Kulturlandschaft in der Lüneburger Heide. Unser Programm finden Sie hier.

7 Schneverdingen für Kinder

In Schneverdingen gibt es aktuell 11 Kindertagesstätten – zwei weitere werden im kommenden Jahr folgen. Darüber hinaus vier Grundschulen und eine Kooperative Gesamtschule mit den Sekundarbereichen I und II.

Familien und Kinder bekommen ein vielfältiges Angebot. Sportvereine, Freisportanlagen, Quellenbad, Hallenbad, Bücherei, Musikschule – die Liste ist lang. Auf der Homepage der Stadt Schneverdingen erfahren Sie mehr. (VERLINKUNG)

Uns als Kulturverein ist es wichtig, für Familien in Schneverdingen und in der Lüneburger Heide ein kulturell ansprechendes Angebot zu bieten. Wir haben eine eigene Kindertheatergruppe für Viert- bis Sechsklässler*innen, die sich einmal wöchentlich trifft. Unter fachkundiger Anleitung wird die Lust am Theaterspielen geweckt. Mindestens einmal im Jahr tritt diese Gruppe auf – dieses Jahr zum Beispiel beim Festspiel des Heideblütenfestes auf der Freilichtbühne im Höpen vor mehreren Tausend Zuschauer*innen. Darüber hinaus haben wir den Kurs „Kleine Künstler*innen ganz groß“ etabliert. Darin gehen Kinder im Alter von 5 bis 8 auf Spurensuche der ganz großen Künstlerinnen und Künstler und lernen auf spielerische Weise ihre Techniken und ihre Stile. So haben unsere „kleinen Künstler*innen“ schon Banksy, Hundertwasser, Richter, Haring und auch Kahlo kennengelernt. Dieser Kurs findet an jedem zweiten Samstag im Monat statt, die Teilnahme ist kostenlos.

Unser Schneverdinger Kino bieten an jedem Sonntag Kinderkino an. Immer um 15 Uhr gibt es für einen sehr schmalen Eintrittspreis einen aktuellen Kinofilm.

Mit dem Bezug unseres „Kulturhauses Alte Schlachterei“ werden wir ein umfangreiches Kursangebot auf die Beine stellen, das Workshops und Seminare umfasst. Darunter werden auch viele Angebote für junge Familien und für Kinder sein.

Quellen:

Stadt Schneverdingen