Podcast „Snevern Storys“ – Folge 19

Süße Versuchung – Bäckereistadt Schneverdingen

Podcast vom Kulturverein meldet sich aus Sommerpause zurück

Schneverdingen ist für vieles bekannt, nicht zuletzt das Heideblütenfest – aber wem ist noch geläufig, dass die Stadt einst reich auch an Bäckereibetrieben war? Die Bäckereilandschaft Schneverdingens hat sich im Laufe der Zeit stark gewandelt.

Anlass, der Geschichte des Bäckerhandwerks in Schneverdingen auf den Grund zu gehen, gab die Anregung eines Hörers der „Snevern Storys“, des Podcasts vom Kulturverein Schneverdingen. Selbst aus einer Bäckerfamilie stammend, hatte dieser Hörer viel zu berichten über die Bäcker vergangener Jahrzehnte und kommt so auch in O-Tönen selbst zu Wort.

In ihrer neuesten Folge der „Snevern Storys“ nach der Sommerpause gehen Jan Lohmann und Christian Wildtraut nämlich nun also allen möglichen Fragen rund ums Backen in Schneverdingen nach: Seit wann gibt es Bäckereiberiebe, in welchen Formen? Warum gibt es manche nicht mehr? Welche Aufgabe kommt ihnen eigentlich zu? Als Spiegelbild der Gesellschaft von den Nachkriegsjahren bis heute zeigen sie im Wandel ihrer Angebotspalette auch, welche Produkte der Grundversorgung den Menschen jeweils wichtig waren, und wodurch sich auch ein wachsendes Genussbedürfnis manifestierte. Wildtraut und Lohmann berichten von Brot, Brötchen und Sahnestücken, und geben einen Einblick in den Bäckereialltag damals und heute.

Als Interview-Partner haben sie sich versierte Kenner der Materie eingeladen: Matthias Witte, der über die Bäckerei seines Vaters und Großvaters berichtet, sowie den Inhaber der Schneverdinger Stadtbäckerei Hoppe, Bäckermeister Matthias Hoppe, der u. a. den Alltag in der Backstube heute beschreibt.

Wieder nimmt sich der Podcast „Snevern Storys“ ein besonderes Stück Schneverdinger Geschichte vor, das von persönlicher Erzählung lebt und sich zu hören lohnt. Die Folge „Süße Versuchung – Bäckereistadt Schneverdingen“ steht ab dem 22. September auf den bekannten Portalen sowie der Internetseite des Kulturvereins Schneverdingen bereit.