„I’m painting these bleak pictures to cleanse my soul”
Seit 25 Jahren ist Sebastian Mygo auf den Bühnen Norddeutschlands unterwegs. Dabei hat er viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln können, unter anderem als Support für Justin Sullivan (New Model Army). Nachdenkliche, introspektive, aber auch sozialkritische Texte und dazu eingängige, vielseitige Songs im weiten Feld zwischen Folk und Rock zeichnen ihn aus. In seinen eigenen Songs verbindet der Singer/Songwriter aus der südlichen Lüneburger Heide Einflüsse von Songwritern wie Bruce Springsteen, Bob Dylan und Billy Bragg mit dem alternativen Rock von REM, New Model Army und Frank Turner.
Die Auswahl an Themen ist dabei breit gefächert. Viele Texte richten den Blick nach innen auf Punkte, die weh tun. Andere setzen sich mit gesellschaftlichen Themen auseinander, sei es der erstarkende Rechtsextremismus in diesem Land, Arbeitslosigkeit, Pandemie und Isolation oder die Abgründe des Arbeitslebens. Auch Hoffnung und Optimismus spielen eine Rolle in den inzwischen vier Alben umfassenden musikalischen Momentaufnahmen. Das aktuelle Album „Pictures“ ist im Dezember 2023 erschienen und bietet musikalisch und textlich eine große Bandbreite an tiefgehenden Songs.
Zu den eigenen Songs kommen nach Lust und Laune viele Cover-Songs, dabei mischt Sebastian Mygo legendäre Klassiker aus 50 Jahren Rock- und Popgeschichte und versteckte Perlen aus dem Katalog seiner Helden. Vielen Songs drückt er dabei seinen ureigenen Stempel auf. Ein abwechslungsreicher Abend mit Musik, die zum Nachdenken, aber auch zum Tanzen anregt, ist garantiert!