Irek`s Band, das ist eine Formation aus fünf Instrumentalisten sowie sieben Sängerinnen, die traditionelle polnische Chormusik ebenso interpretieren wie sakrale Gesänge und moderne Stücke, die sie für ihre Auftritte verwandeln, so dass Moderne und Tradition miteinander verschmelzen. Erfahrene Chorsängerinnen arbeiten mit jungen Talenten zusammen, wobei ebenso fröhliche wie auch nachdenkliche Töne anschlagen werden können.
Gemeinsam mit dem „Gute-Nachricht-Chor“ aus Schneverdingen, der in allen Kirchen Schneverdingens zu Hause ist, gibt „Irek`s Band“ nun ein Konzert in der Grundschule am Osterwald unter dem Titel: „Gute Nachrichten in Concert“.
Organisiert von der Deutsch-Polnischen Gesellschaft, wollen die Chöre ihre Zuhörer mitnehmen sowohl in die Weiten der polnischen Wälder und Seen, in die stillen Dörfer und kleinen beschaulichen Städte als auch in die monumentalen Gebäude sakraler Baukunst in den Metropolen beider Länder.
„Irek´s Band kann auch ‚sakral‘“, so Peter Plümer von der DPG Schneverdingen – „was liegt da näher, als diese Chor-Formation mit dem Gute-Nachricht-Chor aus Schneverdingen zusammen zu bringen und das Publikum mit einer ganz ungewöhnlichen Klangmischung – einer spannenden Klangreise zu verzaubern. Die dunkle Jahreszeit verlangt nach solchen Darbietungen – kühle, dunkle Abende wollen mit Musik und frohen Klängen erfüllt werden.“
Beide Chöre sind dort, wo sie beheimatet sind, gut bekannt und sehr beliebt. Bei ihrem ersten gemeinsamen Auftritt wird hoffentlich der Funke auf das Publikum überspringen und sowohl die polnische Fröhlichkeit als auch die eher besinnlichen Töne zu einer Synthese verschmelzen, die so harmonisch ist wie duftender Tee und gute Kekse bei Kerzenschein.
„Dieses Konzert ist etwas für die ganze Familie“, davon ist der Partnerschaftsverein gemeinsam mit dem Kulturverein überzeugt. Die Grundschule am Osterwald ist ein bekannter Ort auch für Kinder, die gemeinsam mit ihren Eltern durchaus Spaß bei fröhlicher wie auch beschaulicher Musik haben werden.
Ort: Grundschule am Osterwald
Zeit: Samstag, 20.01.2024 – 16.00 Uhr
Eintritt
Tageskasse: 10 Euro
Vorverkauf: 8 Euro
Jeweils mit 20 % Rabatt für Mitglieder von KV und DPG.
Kinder frei
Gemeinsame Veranstaltung mit der Deutsch-Polnischen-Gesellschaft.